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Was ist am Schalter bzw. am Tresen in Spielstätten besonders zu beachten?

Die Wahrung der erforderlichen Mindestabstände (in alle Richtungen) hat Priorität. Kunden sollen im Abstand von mindestens 1,5 Metern warten. Dies kann z. B. durch farbige Markierungen gewährleistet werden.
Aushänge mit Hinweisen Download auf 
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Best Practice Beispiel: Aus der Praxis für die Praxis - 
Bodenmarkierungen im Abstand von 1,5 Metern

Weiterhin sollten Maßnahmen ergriffen werden, um Distanz zu schaffen zwischen Kassenpersonal und Kunden. Hierzu dienen vielerorts bereits errichtete Barrieren an den Kassen aus Plexiglas oder vergleichbaren Materialien. 

Das Bezahlen soll bevorzugt elektronisch erfolgen. Damit bei Umgang mit Bargeld die Übergabe nicht direkt erfolgen muss, empfehlen wir, ein kleines Tablett oder eine fixe Geldablage zu benutzen.

Soweit verfügbar, sollte dem Kassenpersonal Händedesinfektionsmittel zur Verfügung gestellt werden. Tresen, Tastatur, Touchbildschirm, Kartenlesegerät oder ähnlich häufig berührten Flächen sind regelmäßig und bei Bedarf (z.B. Verunreinigung, Personalwechsel...) zu reinigen. Wo dies nicht möglich ist, sind Desinfekionsmittel zu verwenden.

Mehr Infos in FAQ - Ist das Tragen von Handschuhen sinnvoll?

Der mögliche Kontakt zu Kunden mit einer SARS-CoV-2-Infektion kann z. B. für Beschäftigte mit geschwächtem Immunsystem eine erhöhte Gefährdung darstellen. Dies gilt vor allem, wenn der Mindestabstand von 1,5 m nicht gewährleistet werden kann. Treffen Sie deshalb generelle Vorkehrungen für den Fall, dass Ihnen bekannt wird (z. B. durch vorgelegte Atteste) oder es offensichtlich ist, dass einzelne Beschäftigte zu einer besonders gefährdeten Gruppe gehören. Lassen Sie sich dabei möglichst vom Betriebsarzt beraten.

Eine Liste der  relevanten Vorerkrankungen finden Sie beim Robert Koch-Institut.

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