Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Mitarbeiterin/Mitarbeiter User Help Desk mit Zusatzaufgaben (IT-Support Ticket- center) gesucht

Die Direktion sucht für die Hauptabteilung IT am Direktionsstandort Bonn zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Mitarbeiterin/Mitarbeiter User Help Desk mit Zusatzaufgaben (IT-Support Ticketcenter). Für unsere Versicherten, unsere Beschäftigten mit ca. 1.800 Arbeitsplätzen an 9 Standorten in Deutschland und die Shared Services Interessengemeinschaft für die gesetzliche Unfallversicherung GbR (SIGUV GbR) betreiben wir Standard- und Fachapplikationen auf hochmodernen IT Architekturen. Das zentrale Ticketcenter verantwortet hierbei ein umfangreiches Spektrum an ITIL Tätigkeiten. Bewerben Sie sich bis zum 31.01.2019 (Kennziffer 2018-52).

Die Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik (BGHW) ist der Träger der gesetzlichen Unfallversicherung für die Versicherten und Unternehmer des Handels und der Warenlogistik. Wir verstehen uns als moderner Dienstleister für ca. 5,4 Millionen Versicherte in rund 374 000 Unternehmen. Durch gezielte Prävention unterstützen wir die Unternehmerinnen und Unternehmer bei der Verhütung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten. Im Schadensfall sorgen wir für bestmögliche Rehabilitation und sichern durch Geldleistungen den Lebensunterhalt der Versicherten und ihrer Familien.

Ihre Aufgaben:

Als Mitglied unseres Ticketcenters leisten Sie 1st-Level Basissupport für die Anfragen der Anwender, den Sie zusammen mit weiteren Teams des IT-Support-Centers ausführen und verantworten das Dispatching der offenen Tickets. Damit ein reibungsloser Basissupport unter mehreren Teams im Supportcenter möglich ist, stellt das Ticketcenter die Koordinierung des Basissupporteinsatzplans sicher. Im Einzelnen erwarten Sie folgende Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Erbringung des Basissupports 1st Level und Beratung für ca. 1800 Anwendenden
  • Bearbeitung der Störfälle und Anforderungen über das iNet Ticketsystem
  • Problemidentifizierung/Fehlerqualifizierung/Klärung eventuell erforderlicher Rückfragen
  • Weiterleitung an den zuständigen IT-Bereich zur weiteren Bearbeitung und Störungsbehebung
  • Verfolgung der Arbeiten im weiteren Verlauf
  • Dispatchen der offenen Tickets
  • Koordinierung des Basissupporteinsatzplans
  • Kommunikation des Status bzw. der Lösung an die Anwendenden
  • Selbstständige Behebung von Grund-Problemen
  • Selbstständige Monitoring-Überwachung der Verfügbarkeit der Systeme der BGHW
  • Mithilfe bei der frühzeitigen Problemerkennung in den verschiedenen IT-Bereichen
  • Aktive Kommunikation zwischen First-, Second- und Third-Level-Service
  • Erstellen von regelmäßigen ITSM-Reports
  • Unterstützung der Sachbearbeitung ITSM
  • Erstellung von Dokumentationen und Anleitungen

Ihr Profil:

Sie haben eine Ausbildung in der Systeminformatik, eine vergleichbare Ausbildung oder können eine mindestens 2-jährige Berufserfahrung in diesem Bereich vorweisen.
Des Weiteren verfügen Sie über

  • Erfahrung in der Analyse und Beseitigung von Hardware-Störfällen an Arbeitsplätzen
  • Analytische Fähigkeiten und Genauigkeit
  • Erfahrungen im Client-Bereich mit Windows 8, 10, Office, idealerweise auch mit dem Anwendungsbetrieb unter Citrix
  • Eine ausgeprägte Kunden-, Service- und Teamorientierung
  • Hilfsbereitschaft und Motivation
  • Belastbarkeit und Stressresistenz
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Eigenverantwortliche, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise sowie analytisches Denkvermögen
  • Bereitschaft zum Schichtdienst in einem 2-Schichtbetrieb, der die Zeit von 06:00 h–18:15 h abdeckt
  • Bereitschaft für gelegentliche Dienstreisen

Wir bieten:

  • Interessante, zukunftsorientierte Aufgaben, bei denen Sie Ihr Engagement, Ihre Kontaktfreudigkeit und Ihre Eigenverantwortung einbringen können
  • Die Mitarbeit in einer modernen dienstleistungsorientierten Verwaltung
  • Wir legen Wert auf eine gesunde Work-Life-Balance. Unser betriebliches Gesundheitsmanagement bietet Ihnen viele Vorteile für Ihre Fitness und Gesunderhaltung
  • Wir investieren in die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Ein attraktives Arbeitsumfeld mit einer Vielzahl an hervorragenden betrieblichen Sozialleistungen
  • Als familienfreundliches Unternehmen eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Modern eingerichtete Arbeitsplätze
  • Bezüge entsprechend den Regelungen für Angestellte im öffentlichen Dienst. Eine leistungsgerechte Vergütung bis Entgeltgruppe 8 BG-AT (=TVöD).

Die Arbeitsplätze der BGHW sind grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.
Bei gegebener Qualifikation ist die Stelle auch für schwerbehinderte Menschen geeignet. Entsprechende Bewerbungen sind daher willkommen.

 

Bitte bewerben Sie sich bis zum 31.01.2019

mit aussagekräftigen Unterlagen über unser Bewerbungsformular .

Ansprechperson: Rolf Willems, +49 (0) 228 5406-5103

Diesen Beitrag teilen
Diesen Beitrag teilen