| Sicherheit

Alles sicher im Blick

ca. 3 Minuten Lesezeit

Datenbrillen sind digitale Assistenzsysteme, die visuelle Informationen liefern. Das Forschungsprojekt "Auswirkungen von Datenbrillen auf den Menschen" untersuchte ihren Einsatz an Kommissionier- und Montagearbeitsplätzen im Hinblick auf Arbeitssicherheit und Gesundheit. 

Das Forschungsprojekt bestand aus vier Teilbereichen. Neben einer Marktstudie zu Datenbrillenmodellen sowie einer Literaturrecherche wurden verschiedene Feldstudien in den Bereichen Kommissionierung und Montage durchgeführt. Dabei waren Arbeits- und Augenbelastung sowie Haltung und Bewegung der Probanden im Blick der Forschenden. Laborstudien beschäftigten sich insbesondere mit der Akzeptanz, Gang- und Standstabilität sowie thermischen und elektromagnetischen Einwirkungen. Die Ergebnisse des Forschungsprojekts müdeten in Handlungsempfehlungen zur Einführung und Nutzung von Datenbrillen am Arbeitsplatz, sowie eine Chelickste. Das Forschungsprojekt startete 2018 und hatte eine Laufzeit von drei Jahren. Forschungspartner waren unter anderem das Institut für Arbeitssschutz der DGUV sowie der Rhein-Ahr-Campus der Hochschule Koblenz.

Zur Studie "Auswirkungen von Datenbrillen auf den Menschen"

Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt anmelden
Zurück nach oben springen

Ihr Kontakt zu uns

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Redaktion "Hundert Prozent"

E-Mail:
hundertprozent(at)bghw.de

Oder richten Sie Ihre Anfrage per Kontaktformular an uns:
Kontaktformular