So funktioniert die Internet·seite von der BGHW

Die Internet·seite von der BGHW hat sehr viele unterschiedliche Seiten.
Und viele Seiten haben weitere Unter·seiten.
In diesem Text erklären wir in Leichter Sprache den Aufbau
von unserer Internet·seite.

So sollen Sie sich besser auf unserer Internet·seite zurecht·finden.
Und Sie sollen wissen:
         Wo stehen welche Informationen?
         Wie kann ich nach bestimmten Informationen suchen?
         Und wie kann ich die BGHW kontaktieren?

Wir erklären:

Die Startseite

Die Suchmaske auf BGHW.de

Auf unserer Startseite sehen Sie ein großes Bild.
Unter dem Bild ist ein großer blauer Kasten.

Oben in dem blauen Kasten ist ein Text·feld.
In das Text·feld können Sie ein Such·wort schreiben.
Rechts neben dem Text·feld steht: Suchen.
Sie haben ein Such·wort in das Text·feld geschrieben?
Dann können Sie auf Suchen klicken.
Dann sucht der Computer auf der gesamten Internet·seite 
von der BGHW nach dem Wort.
Der Computer sucht:

  • auf allen Seiten.
  • und auf allen Unter·seiten.

Und dann kommen Sie zur Ergebnis·liste.

Die Suchmaske auf BGHW.de

Unter dem Text·feld im blauen Kasten finden Sie Such·vorschläge.
Ist ein passender Such·vorschlag dabei?
Dann können Sie direkt auf den Such·vorschlag klicken.
Und dann kommen Sie zu den Informationen.

Aufzeigen der Navigation innerhalb der "Wichtigen Themen" auf der Internetseite der BGHW

Weiter unten auf der Startseite finden Sie Neuigkeiten von der BGHW.
Am rechten Bildrand sind zwei kleine blaue Kästchen mit Pfeilen.
Mit diesen Pfeilen können Sie zwischen den Neuigkeiten blättern.
 

"Erfahren Sie Mehr" Neuigkeiten auf BGHW.de

Sie wollen den ganzen Text von einer Neuigkeit lesen?
Dann klicken Sie unter dem Text auf: Erfahren Sie mehr.
 

BGHW Magazin "Hundert Prozent" auf BGHW.de

Unter den Neuigkeiten finden Sie Artikel aus unserer Online-Zeitschrift.
Die Online-Zeitschrift von der BGHW heißt: HUNDERT PROZENT.
Sie können die Zeitschrift auch als gedrucktes Heft bestellen.
Klicken Sie dafür weiter unten auf: Jetzt kostenlos bestellen.

Aufzeigen der verschiedenen Teaser zu Terminen auf der Internetseite der BGHW

Noch weiter unten auf der Startseite finden Sie Links zu:    

  • Bekannt·machungen.
    Hier finden Sie Rechtstexte von der BGHW.
    Das sind zum Beispiel Texte mit Gesetzen und Regeln.
     
  • Ausschreibungen.
    Hier finden Sie freie Arbeits·stellen bei der BGHW.
     
  • Terminen.
    Hier finden Sie Veranstaltungs·termine von der BGHW.

Die Kopfzeile

Erklärung der Kopfzeile auf der Internetseite der BGHW

Ganz oben auf unserer Internet·seite ist immer die Kopfzeile.
 
In der Kopfzeile finden Sie diese Menü·punkte:

  • Über uns
    Hier finden Sie Informationen über das Unternehmen BGHW.
     
  • E-Magazin
    Hier finden Sie die Online-Zeitschrift von der BGHW. 
     
  • Karriere
    Hier finden Sie freie Arbeits·stellen bei der BGHW.
    Und Sie finden viele Informationen über die BGHW 
    als Arbeitgeber.
     
  • Bekannt·machungen
    Hier finden Sie Rechtstexte von der BGHW.
     
  • Leichte Sprache
    Hier finden Sie Texte in Leichter Sprache.
     
  • Login
    Hier können sich die Mitglieder von der BGHW anmelden.
     
  • Schadens·fall melden
    Hier können Sie einen Arbeits·unfall melden.
    Oder einen Raub·überfall.
    Oder eine Berufs·krankheit.

Das Hauptmenü

Aufzeigen des Menüs auf der Internetseite der BGHW

Direkt unter der Kopfzeile ist immer das Hauptmenü.
 
Im Hauptmenü finden Sie diese Menü·punkte:

  • Versicherung und Leistung

Hier finden Sie Informationen zu den Leistungen von der BGHW.
Sie erfahren auch: Wer ist bei der BGHW versichert?
Und Sie erfahren: Was ist versichert? 

  • Arbeits·schutz

Hier finden Sie viele Informationen zum Thema Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit.

  • Weiterbildung und Services

Hier finden Sie sehr viele unterschiedliche Informationen.
Sie wollen mit der BGHW sprechen?
Dann finden Sie hier den passenden Ansprech·partner.
Und Sie finden das Kontakt·formular.
Sie finden Angebote zur Weiterbildung.
Sie finden alle Formulare von der BGHW zum Herunter·laden.
Und Sie finden Antworten auf die häufigsten Fragen zur BGHW.

  • Mitgliedschaft und Beitrag

Hier finden Besitzer von Unternehmen alle wichtigen Informationen zur Mitgliedschaft bei der BGHW.
Und die Besitzer finden Informationen zu unseren besonderen Angeboten für neue Unternehmen. 

  • Suche

Hier können Sie auf unserer Internet·seite nach bestimmten Themen suchen.
Oder nach bestimmten Wörtern.
Im nächsten Text·abschnitt erklären wir die Suche genauer.

Die Suche

Aufzeigen der Suchfunktion in der Kopfzeile auf der Internetseite der BGHW

Ganz rechts im Hauptmenü finden Sie die Such·funktion.
 

Erklärung des Suchpopups auf der Internetseite der BHGW

Sie möchten nach einem bestimmten Thema suchen?
Oder nach einem bestimmten Wort?
Dann klicken Sie auf Suche.
Oder auf die kleine Lupe rechts daneben.
Dann öffnet sich ein neues Fenster.

Oben in dem neuen Fester ist ein Text·feld.
In dem Text·feld steht: Ihr Suchbegriff / Webcode.
In dieses Text·feld können Sie Ihr Such·wort schreiben.
Rechts neben dem Text·feld ist ein kleines blaues Feld.
In dem kleinen blauen Feld steht: Suchen.
Sie haben Ihr Such·wort in das Text·feld geschrieben?
Dann können Sie auf das kleine blaue Feld klicken.
Und dann kommen Sie zur Ergebnis·liste.
Unter dem Text·feld finden Sie Such·vorschläge.
Die Such·vorschläge sind in blauer Schrift.
Ist ein passender Such·vorschlag dabei?
Dann können Sie auch direkt auf den Such·vorschlag klicken.
Und dann kommen Sie zu den Informationen.

Die Fußzeile

Fußzeile (Footer) auf BGHW.de

Ganz unten auf der Internet·seite ist immer die Fußzeile. 
 

Kontaktinformationen in der Fußzeile (Footer) auf BGHW.de

In der Fußzeile finden Sie die Kontakt·informationen von der BGHW.
Sie finden:

  • die Adresse
  • die Telefon·nummer
  • die E-Mail-Adresse
  • und einen Link zum Kontakt·formular

 
Hinweis:
Im Text·abschnitt Ihr Kontakt zur BGHW erklären wir das Kontakt·formular genauer.
In der Fußzeile finden Sie außerdem Links zu unseren Profilen in den verschiedenen sozialen Netzwerken.
Und in der Fußzeile finden Sie noch weitere Menü·punkte.

Link zu den sozialen Medien der BGHW

In der Fußzeile finden Sie außerdem Links zu unseren Profilen in den verschiedenen sozialen Netzwerken.

Zusätzliche Menüpunkte in der Fußzeile auf BGHW.de

Und in der Fußzeile finden Sie noch weitere Menü·punkte.

• Erklärung zur Barriere·freiheit
Hier erklären wir: 
Welche Teile von unserer Internet·seite sind 
nicht barriere·frei.

• Impressum
Hier steht zum Beispiel:
Wer hat die Internet·seite gemacht?
Und wer ist für die Informationen auf den Seiten verantwortlich?

• Bildrechte der aufgerufenen Seite
Hier steht:
Welche Bilder sind auf der geöffneten Seite?
Und wem gehören die Bilder?

• Datenschutz
Hier steht zum Beispiel:
Welche Daten sammeln wir von den Besuchern 
auf unserer Internet·seite? 
Warum sammeln wir diese Daten?
Und was machen wir mit den Daten?

• Sitemap
Sitemap ist ein englisches Wort und bedeutet: Seiten·plan.
Sitemap spricht man so aus: Seit mäp.
Unsere Internet·seite hat sehr viele Seiten.
Und diese vielen Seiten haben weitere Unter·seiten.
Die Sitemap ist eine Übersicht von allen Seiten und Unter·seiten.

• Cookie-Einstellungen
Die meisten Internet·seiten speichern Cookies.
Cookies sind bestimmte Text·informationen.
Zum Beispiel persönliche Anmelde·daten in einem Anmelde·formular.
Oder persönliche Kontak·daten in einem Kontak·formular. 
Diese Informationen müssen Sie beim nächsten Besuch 
auf der Internet·seite dann nicht nochmal neu eintragen.

In den Cookie-Einstellungen können Sie bestimmen:
Welche persönlichen Informationen darf die Internet·seite speichern?

Der Webcode oberhalb der Fußzeile (Footer) auf BGHW.de

Links direkt über der Fußzeile finden Sie den Webcode.
Der Webcode ist eine Nummer.
 
Jede einzelne Seite auf unserer Internet·seite hat einen eigenen Webcode.
Sie kennen den Webcode von einer bestimmten Seite?
Dann können Sie auch mit dem Webcode nach der Seite suchen.

Drucken und Teilen in der Fußzeile (Footer) auf BGHW.de

Auf der rechten Seite finden Sie diese Funktionen:

• Seite teilen
Hier können Sie den Link zu der geöffneten Seite in 
Ihren sozialen Netzwerken teilen.

• Seite drucken
Hier könne Sie die geöffnete Seite ausdrucken.

Ihr Kontakt zur BGHW

So findet man den Kontakt Button auf BGHW.de

Rechts auf der Internet·seite finden Sie immer einen kleinen gelben Kreis.
In dem Kreis steht: Kontakt.

Kontakt Event auf BGHW.de

Sie klicken auf den kleinen gelben Kreis?
Dann öffnet sich ein neues Fenster.
 
In dem neuen Fenster finden Sie:

  • Die Telefon·nummer von der BGHW.
  • Einen Link zur Ansprechpartner·suche.
    Mit der Ansprechpartner·suche können Sie nach einem passenden Ansprechpartner für Ihr Anliegen suchen.
  • Und einen Link zum Kontakt·formular. 
    Mit dem Kontakt·formular können Sie uns Ihr Anliegen schreiben.
Erklärung für die Themenfindung im Kontaktformular auf der Internetseite der BGHW

So funktioniert das Kontakt·formular:

Sie wollen uns über das Kontakt·formular schreiben?
Dann wählen Sie zuerst ein passendes Thema.
Klicken Sie auf den Pfeil neben dem Wort Thema.

Themen im Kontaktformular auf BGHW.de

Dann öffnet sich eine Liste mit Themen·vorschlägen.
 
Sie können in der Liste mit dem Balken an der Seite nach unten gehen.
Oder Sie können mit dem Text·feld unten nach einem Thema suchen.
Schreiben Sie dafür das Thema in das Text·feld.

Die verschiedenen Felder im Kontaktformular

Sie finden kein passendes Thema in der Liste?
Dann wählen Sie das Thema Sonstiges in der Liste aus.

Sie haben ein Thema ausgewählt?
Dann gehen Sie weiter runter.
Dort finden Sie alle Text·felder vom Kontakt·formular.
 
Viele Text·felder haben einen kleinen roten Stern rechts oben in der Ecke.
Diese Felder sind Pflicht·felder.
Das bedeutet: Sie müssen diese Felder ausfüllen.
 

Nachrichtenfeld im Kontaktformular auf BGHW.de

Weiter unten im Kontakt·formular finden Sie das Nachrichten·feld.
In das Nachrichten·feld können Sie Ihre Nachricht an uns schreiben.
Direkt über dem Nachrichten·feld ist das Betreff·feld.
In das Betreff·feld können Sie mit ein paar Stichpunkten schreiben:
Worum geht es in der Nachricht?

Datenschutzbestimmungen zum Kontaktformular auf BGHW.de

Sie haben alle Pflicht·felder ausgefüllt?
Dann müssen Sie noch die Datenschutz·bestimmung bestätigen.
Klicken Sie dafür in das kleine Kästchen unter dem Wort Datenschutz.
Klicken Sie dann auf Absenden unten rechts im Kontaktformular.
 
Sie haben Ihre Nachricht abgesendet?
Dann bekommen Sie bald eine Antwort von uns.
Hinweis: Die Beantwortung kann ein paar Tage dauern.

Mehr Informationen über die BGHW in Leichter Sprache

Ein Gelber Gabelstapler hat zwei große Kartons auf seiner Gabel. Der Stapler fährt die Kartons von einem Lagerhaus zu einem LKW

Über die BGHW

In diesem Text erklären wir die wichtigsten Informationen über die BGHW in Leichter Sprache.

Über die BGHW

Ein Bildschirm mit zwei angeschlossenen Boxen. Aus den Boxen ertönt Ton und auf dem Bildschirm ist Text zu sehen, von dem ein Teil markiert ist.

Über die Erklärung zur Barriere·freiheit

Auf dieser Internet·seite steht die Erklärung zur Barriere·freiheit von der BGHW in Leichter Sprache.

Über die Erklärung zur Barriere·freiheit

Zurück nach oben springen