Ausbilder von Staplerfahrern: BGHW übernimmt Kosten der Erstzertifizierung

Das Zertifizierungsprogramm für Ausbilder von Staplerfahrern ist erfolgreich angelaufen. Um noch mehr Betriebe von dem Angebot zu überzeugen, übernimmt die BGHW mit rund 500 Euro pro Person die Kosten für die Erstzertifizierung von 500 Ausbilderinnen und Ausbildern aus Mitgliedsunternehmen.
Ausbilder von Staplerfahrern: BGHW übernimmt Kosten der Erstzertifizierung

Foto: Industrieblick, Adobe Stock

Durch die Zertifizierung können Ausbilder und Ausbilderinnen aus versicherten Unternehmen nachweisen, dass sie die Standards nach DGUV Grundsatz 308-001 einhalten. Diese garantieren ein hohes Ausbildungsniveau der Fahrer. Das Zertifizierungsprogramm, von der BGHW initiiert, wird unter dem Dach von DGUV Test angeboten. Dabei handelt es sich um die etablierte Prüf- und Zertifizierungsstelle der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV).

Bessere Ausbildungsqualität – mehr Sicherheit
Von der Zertifizierung profitieren nicht nur die Ausbilder, sondern auch Unternehmer und Unternehmerinnen: Durch nachhaltig geschulte Staplerfahrerinnen und -fahrer sinkt die Unfallgefahr und das Sicherheitsbewusstsein steigt. Ladegut und Lagereinrichtung werden seltener beschädigt. Auch bei der Neueinstellung eines Mitarbeiters kann die Personalabteilung am Zertifizierungs-Siegel im Staplerführerschein gleich erkennen, ob er von einem zertifizierten Fachmann ausgebildet wurde.

Weitere Informationen:  DGUV Fachbereich Handel und Logistik
Per E-Mail unter: affz@bghw.de