Die BAuA informiert: Rückruf ArbeitshandschuhTriuso Rind-Voll-Lederhandschuh

Die Firma Triuso ruft den Arbeitshandschuh Triuso Rind-Voll-Lederhandschuh zurück, da der Chrom VI-Gehalt zu hoch ist.
Die BAuA informiert: Rückruf ArbeitshandschuhTriuso Rind-Voll-Lederhandschuh

Logo BAuA

Aus Gründen des vorsorglichen Verbraucherschutzes ruft die Firma Triuso den Arbeitshandschuh mit der Modellbezeichnung: Art.-Nr.: H240W, Größe 10,5 (geliefert) bzw. Art.-Nr. H240, Größe 10 (nach Anbringung eines geeigneten Verpackungsmaterials, d.h. Pappkarton) -   Losnummer EAN-Code:          4003457172883 (Art. Nr. H240W) bzw. 4 003457171947 (Art. Nr. H240)  zurück.

Die Menge an Chrom (VI), die in dem Leder in den Handschuhen gefunden wurde, ist zu hoch (Messwert: 12 mg/kg). Chrom (VI) ist als sensibilisierend eingestuft und kann allergische Reaktionen auslösen.
Das Produkt entspricht nicht der REACH-Verordnung und den Anforderungen der Richtlinie über Personenschutzausrüstung.

Seit dem 1. Juli 2012 veröffentlicht die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) auf ihrer Internetseite im Produktsicherheitsportal regelmäßig Listen der in Deutschland gefundenen gefährlichen Verbraucherprodukte. Dabei handelt es sich zum Einen um Auszüge aus den wöchentlichen Übersichten der RAPEX-Meldungen der EU-Kommission in deutscher Sprache, zum Anderen um der BAuA bekannt gewordene Produktrückrufe und Produktwarnungen. In den Listen werden Gebrauchsgegenstände und technische Arbeitsmittel aufgeführt, die dem Produktsicherheitsgesetz (ProdSG), das die verschiedenen europäischen Allgemein- und Spezialrichtlinien für technische Produkte in deutsches Recht umsetzt, und dessen Verordnungen nicht entsprechen.

Wir möchten mit diesem Verweis auf die Seite der BAuA über die gefährlichen Verbraucherprodukte informieren, deren Verwendung eine Sicherheits- und Gesundheitsgefahr für die Beschäftigten unserer Mitgliedsunternehmen darstellt.