Die BAuA informiert: Rückruf der Teleskopleiter Expo Borse

Die Firma EXPO BORSE ruft ihre Teleskopleitern "Highstep Teleskopleiter 3.2 Meter" zurück, da nach Betätigen des Verschlußmechanismus die Finger geklemmt werden können.

Aus Gründen des vorsorglichen Verbraucherschutzes ruft die Firma Expo Borse alle Teleskopleitern mit der Bezeichnung "Highstep Teleskopleiter 3.2 Meter" zurück. Nach Betätigen des Verschlußmechanismus können die Finger geklemmt werden. Die Leiterwangen sind nicht stark genug und können während des Gebrauchs brechen. Das Produkt entspricht nicht den Anforderungen der europäischen Norm EN 131.

Seit dem 1. Juli 2012 veröffentlicht die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) auf ihrer Internetseite im Produktsicherheitsportal regelmäßig Listen der in Deutschland gefundenen gefährlichen Verbraucherprodukte. Dabei handelt es sich zum Einen um Auszüge aus den wöchentlichen Übersichten der RAPEX-Meldungen der EU-Kommission in deutscher Sprache, zum Anderen um der BAuA bekannt gewordene Produktrückrufe und Produktwarnungen. In den Listen werden Gebrauchsgegenstände und technische Arbeitsmittel aufgeführt, die dem Produktsicherheitsgesetz (ProdSG), das die verschiedenen europäischen Allgemein- und Spezialrichtlinien für technische Produkte in deutsches Recht umsetzt, und dessen Verordnungen nicht entsprechen.

Wir möchten mit diesem Verweis auf die Seite der BAuA über die gefährlichen Verbraucherprodukte informieren, deren Verwendung eine Sicherheits- und Gesundheitsgefahr für die Beschäftigten unserer Mitgliedsunternehmen darstellt.

Weitere Informationen: