Die baua informiert: Rückruf Hymer Leitergerüste

Die baua weist darauf hin, dass die Firma Hymer Leitergerüste mit der Modellbezeichnung "HYMER VARIO“ 7129501 zurückruft.

Die baua informiert: Rückruf  der Leitergerüste mit der Modellbezeichnung "HYMER VARIO“ 7129501.

Betroffen sind die im Zeitraum 11.07.2017 bis 15.08.2017 in den Handel gelangten Leitergerüste der Seriennummer 539445.

Die Fa. Hymer-Leichtmetallbau ruft die Leitergerüste zurück, da der Sicherungshaken der Schiebeleiter fehlerhafterweise mit der Öffnung nach oben montiert wurde. Das Gerüst ist somit auf der Seite der Schiebeleiter nicht mehr ausreichend gestützt.

Seit dem 1. Juli 2012 veröffentlicht die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (baua) auf ihrer Internetseite im Produktsicherheitsportal regelmäßig Listen der in Deutschland gefundenen gefährlichen Verbraucherprodukte. Dabei handelt es sich zum Einen um Auszüge aus den wöchentlichen Übersichten der RAPEX-Meldungen der EU-Kommission in deutscher Sprache, zum Anderen um der baua bekannt gewordene Produktrückrufe und Produktwarnungen. In den Listen werden Gebrauchsgegenstände und technische Arbeitsmittel aufgeführt, die dem Produktsicherheitsgesetz (ProdSG), das die verschiedenen europäischen Allgemein- und Spezialrichtlinien für technische Produkte in deutsches Recht umsetzt, und dessen Verordnungen nicht entsprechen.

Wir möchten mit diesem Verweis auf die Seite der baua über die gefährlichen Verbraucherprodukte informieren, deren Verwendung eine Sicherheits- und Gesundheitsgefahr für die Beschäftigten unserer Mitgliedsunternehmen darstellt.