Die BAuA informiert: Sicherheitsüberprüfung Höhensicherheitsgeräte PEANUT I und Y

Die Firma SKYLOTEC macht auf einen möglichen Fehler in der Verarbeitung bei ihren Produkten PEANUT I und PEANUT Y aufmerksam.

Folgende Produkte der Firma SKYLOTEC sollten unbedingt einer Sicherheitsüberprüfung unterzogen werden:

PEANUT I-StrangPEANUT Y-Strang

Art.-Nr.:

HSG-021-…

HSG-AUS-021-…

Art.-Nr.:

HSG-022-…

HSG-AUS-022-…

Alle Karabinerkombinationen dieser Serien können betroffen sein. Bitte beachten Sie, dass PEANUTs auch in konfigurierten Sets enthalten sind.

Seit dem 1. Juli 2012 veröffentlicht die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) auf ihrer Internetseite im Produktsicherheitsportal regelmäßig Listen der in Deutschland gefundenen gefährlichen Verbraucherprodukte. Dabei handelt es sich zum Einen um Auszüge aus den wöchentlichen Übersichten der RAPEX-Meldungen der EU-Kommission in deutscher Sprache, zum Anderen um der BAuA bekannt gewordene Produktrückrufe und Produktwarnungen. In den Listen werden Gebrauchsgegenstände und technische Arbeitsmittel aufgeführt, die dem Produktsicherheitsgesetz (ProdSG), das die verschiedenen europäischen Allgemein- und Spezialrichtlinien für technische Produkte in deutsches Recht umsetzt, und dessen Verordnungen nicht entsprechen.

Wir möchten mit diesem Verweis auf die Seite der BAuA über die gefährlichen Verbraucherprodukte informieren, deren Verwendung eine Sicherheits- und Gesundheitsgefahr für die Beschäftigten unserer Mitgliedsunternehmen darstellt.