Kiesel West GmbH erhält Gütesiegel „Sicher mit System“

Sicherheit und Gesundheit im Betrieb zu gewährleisten ist ein stetiger Prozess. Einen solchen systematisch in Gang zu setzen – dafür entschied sich auch die Kiesel-Gruppe. Die Kiesel West GmbH in Köln ist ihre erste Gesellschaft, die nun das Gütesiegel „Sicher mit System“ der BGHW erhalten hat.
Kiesel West GmbH erhält Gütesiegel „Sicher mit System“

Urkundenübergabe bei der Kiesel West GmbH; Foto: Andrea Feithen

Das mittelständische Familienunternehmen bietet Systemlösungen für neue und gebrauchte Baumaschinen, Umschlagmaschinen und Anbaugeräte an. Über 1.000 Mitarbeiter arbeiten europaweit für Kiesel, davon 950 in Deutschland. Mithilfe eines Arbeitsschutzmanagementsystems sind Sicherheit und Gesundheitsschutz im Unternehmen gezielt geplant, systematisch organisiert und konsequent zur Führungsaufgabe gemacht worden. Auch die Beschäftigten können sich im Arbeitsschutz jederzeit durch Verbesserungsvorschläge einbringen.

Der Weg der Zertifizierung begann mit der Bildung einer Projektgruppe aus Mitgliedern der verschiedenen Abteilungen sowie der Aufnahme und Bewertung des Ist-Zustands im Betrieb. Danach wurden Aufgaben zugeordnet, Ziele gesetzt und eine Führungskräfteschulung mit der BGHW durchgeführt. Die Berufsgenossenschaft begleitete und beriet die Kiesel West GmbH auf dem gesamten Weg der Zertifizierung. Prozesse mussten dargestellt, Verfahrensanweisungen geschrieben, mit dem Führungsgremium abgestimmt und mit den Mitarbeitern umgesetzt werden. Nach einem Zwischenaudit und der Behebung letzter Mängel folgte das abschließende Audit. Nachdem die Anforderungen erfolgreich erfüllt waren, durfte das Projektteam schließlich das Gütesiegel „Sicher mit System“ in Empfang nehmen. Auch in den anderen Gesellschaften der Kiesel-Gruppe wird nun die Zertifizierung angestrebt und an der kontinuierlichen Optimierung des Arbeitsschutzmanagements gearbeitet.

Weiterführende Informationen und regionale Ansprechpartner der BGHW für das Gütesiegelverfahren „Sicher mit System“ erhalten interessierte Mitgliedsunternehmen hier