Häufige Fragen zum Extranet

Das Extranet ist ein geschützes Portal, über das Mitgliedsunternehmen von außen online direkt mit der BGHW in Kontakt treten können.

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Welche Servicedienste kann ich im Extranet nutzen?

Extranet - Was ist das Extranet und was bietet es mir?

Das Extranet ist ein geschütztes Portal, für Mitgliedsunternehmen der BGHW. Es bietet diesen eine Vielzahl von Servicediensten an, mit denen sie auf einfache und schnelle Art die wichtigsten Angelegenheiten rund um die BGHW online erledigen können.

Dazu zählen die im Folgenden aufgezählten Punkte.


Auskunftsdienste

In der Rubrik Auskunftsdienste finden Sie Ihre Zugangsdaten für das UV-Meldeverfahren (Unternehmensnummer (UNR.S), Betriebsnummer der BGHW und PIN). Weiterhin können Sie die für Ihr Unternehmen eingereichten Lohnnachweise DIGITAL sowie die dazugehörigen Stammdatenabrufe einsehen.


Unfälle

Falls Sie einen Unfall bei der BGHW melden möchten, können Sie dies mit Hilfe des Formulars Unfallanzeige tun. In wenigen Schritten werden Sie durch den Erhebungsbogen geführt, den Sie nach dem Ausfüllen direkt absenden können. Als Service finden Sie in dieser Rubrik zudem eine D-Arzt-Suche und eine Übersicht der Unfallbelastung Ihres Unternehmens der letzten Jahre.


Unternehmensdaten/Mitteilungen

In dieser Rubrik sehen Sie alle wichtigen Angaben, die Ihr Unternehmen betreffen. Sie können zum Beispiel Änderungen im Unternehmen direkt an die BGHW weitergeben. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, direkt über die Funktion Mitteilung mit der BGHW in Kontakt zu treten.
Weitere Funktionen

Das Extranet bietet aber noch mehr: Sie können Ihre

  • Unbedenklichkeitsbescheinigung ausdrucken,
  • Kontoauszüge abrufen,
  • Einzugsermächtigungen erteilen,
  • weitere Services nutzen.
Cookies - Muss ich Cookies akzeptieren, um das Extranet nutzen zu können?

Ja, ohne Cookies funktioniert die Anzeige unseres Extranets nicht.

Zugangsdaten - Wie bekomme ich Zugangsdaten für das Extranet?

Damit Sie sich am Extranet anmelden können, benötigen Sie einen Benutzernamen und ein Passwort.

Der Benutzername ist Ihre fünfzehnstellige Unternehmensnummer, beispielsweise 1234 5678 9012 001 (Eingabe mit oder ohne Leerstellen möglich).

Das Passwort erhalten neue Mitgliedsunternehmen mit den Aufnahmeunterlagen per Post. Alle, die schon länger dabei sind und noch keine Zugangsdaten haben, können jederzeit Zugangsdaten über das Internet anfordern.

Zugangsdaten für Extranet anfordern

Haben Sie noch keine Zugangsdaten, Ihr Passwort vergessen oder verlegt?

Kein Problem. Sie können jederzeit über das Internet ein neues Passwort anfordern:

neues Passwort für Extranet anfordern

Passwort - Kann ich mein Passwort ändern?

Ja, wenn Sie Hauptbenutzer sind, können Sie Ihr Passwort im Extranet ändern.

Um das Passwort zu ändern, müssen Sie sich zunächst mit dem aktuellen Passwort am Extranet anmelden. Ändern können Sie Ihr Passwort dann unter "Meine Einstellungen" -> "Passwort ändern".

Das Passwort muss mindestens 5 und darf maximal 8 Zeichen lang sein. Es darf Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen enthalten.

Passwort - Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Kein Problem. Sie können jederzeit über das Internet ein neues Passwort anfordern.

Neues Passwort für Extranet anfordern

Eingeschränkter Zugriff - Kann ich meinen Mitarbeitenden auch einen eingeschränkten Zugriff gewähren?

Ja, das ist möglich. Sie als Hauptbenutzer können Mitbenutzer anlegen. Dabei definieren Sie, welche Services dem Mitbenutzer zur Verfügung stehen.

Folgende Services können Sie beispielweise einem Mitbenutzer zur Verfügung stellen:

  • Unfallanzeige
  • Mitteilung (an die BGHW)
  • Änderungen im Unternehmen
  • Lastschriften

Die Auswahl der Services kann je nach Unternehmensform variieren.


Mitbenutzer im Extranet anlegen

Nachdem Sie sich am Extranet angemeldet haben, klicken Sie auf "Meine Einstellungen" und dann auf "Benutzerverwaltung". Jetzt werden Ihnen die bereits angelegten Benutzer mit deren Berechtigungen angezeigt. Wenn Sie einen Benutzter hinzufügen wollen, klicken Sie auf "Benutzer hinzufügen" und folgen den Anweisungen. Wenn Sie Benutzerdaten ändern wollen, klicken Sie auf den Benutzernamen und folgen danach den Anweisungen. Die Zugangsnummer für untergeordnete Benutzer besteht immer aus der Unternehmensnummer, gefolgt von einem Bindestrich und einer fortlaufenden Nummer (z. B.: 1234 5678 9012 001-01).

Probleme Lesezeichen - Ich habe die Anmeldeseite des Extranets als Lesezeichen/Favorit abgelegt. Beim Aufrufen der Seite erhalte ich die Meldung "Seite nicht mehr vorhanden". Was kann ich tun?

Wahrscheinlich ist das Lesezeichen/Favorit nicht mehr aktuell.

Die Anmeldeseite des Extranets finden Sie hier: Extranet Anmeldung.

Änderungen - Wie ändere ich ein bereits gesendetes Dokument?

Erstellen Sie ein neues Dokument oder nehmen Sie einen bereits gespeicherten Entwurf aus Ihrem Ordner. Führen Sie Ihre Änderungen aus und klicken Sie am Ende des Formulars auf „Senden“.

Schon ist die Änderung bei uns aktiv. Immer das zuletzt bei uns eingegangene Formular ist das Gültige.

Drucken - Kann ich meine eingegebenen Formulare auch drucken?

Ja, auch das ist möglich. Jedes Formular das versandt wurde, ist als PDF abrufbar und kann aus Ihrem Ordner mit dem Acrobat Reader aufgerufen werden.

Klicken Sie hier auf „Drucken" und das Dokument wird auf Ihren Drucker anschließend ausgegeben.

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Ihr Kontakt zu uns

Bei technischen Problemen mit dem Extranet erreichen Sie uns mit einer E-Mail an den HelpDesk der BGHW.<br /> <br /> Das Extranet der BGHW steht in der Zeit von 20.15 Uhr bis 21.00 Uhr wegen der täglichen Datensicherung nur eingeschränkt zur Verfügung.

HelpDesk der BGHW

Bei technischen Problemen schreiben Sie an den HelpDesk der BGHW.

E-Mail:
Hilfe(at)bghw.de

Oder richten Sie Ihre Anfrage per Kontaktformular an uns:
Kontaktformular

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