TOTP - Time-based One-Time Password

So richten Sie die TOTP-Zwei-Faktor-Authentifizierung ein. Schritt für Schritt erklärt. 

Die TOTP-Methode (Time-based One-Time Password) ist ein sicheres Verfahren der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Dabei wird bei jeder Anmeldung ein zeitlich begrenzter Zahlencode über eine App auf Ihrem Smartphone erzeugt – zusätzlich zu Ihrem Passwort.

In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen ganz genau, wie Sie die TOTP-Methode (Time-based One-Time Password) auf Ihrem Smartphone einrichten und mit den BGHW Services verbinden. Einfach erklärt, leicht umzusetzen – für Ihre Sicherheit im digitalen Arbeitsalltag.

Tipp

Für die Nutzung von TOTP sind kostenfreie Authenticator-Apps aus den App-Stores (z. B. Google Play, Apple Store) ausreichend. 

Wir empfehlen Ihnen, sofern Sie nicht bereits andere Authenticator-Apps benutzen, die Verwendung der nachfolgenden Authenticator-Apps:

  • Google Authenticator
  • Microsoft Authenticator
  • Free OTP
Zeichnung Gühbirne

Schritt für Schritt zum zweiten Faktor

1. Auswahl der Methode TOTP auf der Webseite

Bild zeigt die Auswahlmöglichkeiten für Authentifizierung Apps an

Wählen Sie nach dem erstmaligen Anmelden am Portal für versicherte Personen die Methode „TOTP“ für die Zwei-Faktor-Authentifizierung aus.

2. Folgen Sie den Anweisungen auf der Webseite.

Folgen Sie den Anweisungen auf der Webseite für die Einrichtung von TOTP als zweiten Faktor.

3. Authenticator-App herunterladen und starten

Laden Sie sich eine Authenticator-App aus dem App-Store (z. B. Google Play, Apple Store) herunter und starten Sie die App auf Ihrem Smartphone.

4. Neuen Authenticator-Code hinzufügen

Wählen Sie in der App aus, dass Sie einen Code hinzufügen wollen.

5. Methode „QR-Code scannen" in der Authenticator-App auswählen

Wählen Sie in der App aus, dass Sie für die Einrichtung einen QR-Code scannen wollen.

6. Scannen des QR-Codes auf der Webseite

Scannen Sie den auf unserer Webseite angezeigten QR-Code.

7. Die Verbindung mit dem Versichertenkonto wird automatisch in der Authenticator-App eingerichtet

Die TOTP-Einrichtung erfolgt automatisch. 
Nach erfolgreicher Einrichtung wird Ihnen ein 6-stelliger Zahlencode angezeigt, der alle 30 Sekunden erneuert wird.

8. 6-stelligen TOTP-Code auf der Webseite eingeben und absenden

Geben Sie den angezeigten Zahlencode in das vorgesehene Feld auf unserer Webseite ein und schließen Sie die Eingabe mit „Absenden“ ab.

FAQ – häufig gestellte Fragen

Schauen Sie auch in unsere Übersicht aller häufig gestellten Fragen. Nachfolgend aufgelistet sind alle FAQ zum Thema „TOTP

Ich habe keinen Zugriff mehr auf das Gerät, auf dem ich die Anmeldung mit dem zweiten Faktor (TOTP) eingerichtet habe.

Sofern Ihnen der zweite Faktor nicht mehr zur Verfügung steht, teilen Sie uns das bitte unter Verwendung unseres Supportformulars https://meine.bghw.de/vss/support mit.

Wie kann ich das TOTP-Verfahren deaktivieren bzw. löschen?

Aus Sicherheitsgründen können Sie den zweiten Faktor nach der Einrichtung nicht selbstständig deaktivieren beziehungsweise löschen. Sofern Sie den zweiten Faktor löschen wollen, informieren Sie uns bitte über unser Supportformular meine.bghw.de/vss/support.

Meine Authenticator-App zeigt Codes an, die nicht funktionieren?
  1. Tippfehler
    Der Code entspricht nicht dem Code, der in dem Augenblick in Ihrer Authenticator-/Passwort-Manager-App angezeigt wurde. Prüfen Sie Ihre Eingabe. Geben Sie den Code ohne Leerzeichen als Folge von 6 Ziffern ein.
  2. Code abgelaufen
    Die Authenticator-/Passwort-Manager-App generiert alle 30 Sekunden einen neuen Code. Sobald ein neuer Code vorliegt, ist der vorhergehende Code ungültig. Warten Sie gegebenenfalls, bis ein neuer Code generiert wird. Anschließend haben Sie 30 Sekunden Zeit, diesen einzugeben und zu bestätigen.
  3. Falscher App-Eintrag 
    Verwenden Sie ausschließlich den generierten Code in Ihrer Authenticator-/Passwort-Manager-App mit dem Namen "meine.bghw.de" Wenn Sie Ihre Authenticator-App für unterschiedliche Online-Dienste nutzen, wurde Ihnen möglicherweise ein anderer Code angezeigt.
Ich benötige Hilfe bei der Einrichtung von TOTP als zweiten Faktor.

Bitte nutzen Sie unsere Bedienungsanleitung für die Einrichtung des zweiten Faktors. Verwenden Sie bei weiteren Problemen ansonsten unser Supportformular https://meine.bghw.de/vss/support.

Zurück nach oben springen

Ihr Kontakt zu uns

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Ansprechpartnersuche

Finden Sie durch die Eingabe Ihrer Postleitzahl Ihre Ansprechpersonen für Ihre Frage über unsere Ansprechpartnersuche

Oder richten Sie Ihre Anfrage per Kontaktformular an uns:
Kontaktformular

Datenschutzhinweis:

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Nutzerinnen und Nutzer,

Sie haben gerade auf die Verlinkung zu unserem Angebot auf %s geklickt. Wenn Sie unten auf „weiter“ klicken und damit dieses Angebot nutzen, können (personenbezogene) Nutzungsdaten durch den Anbieter des Dienstes erfasst und ggf. auch außerhalb der Europäischen Union weiter verarbeitet werden. Auf Art und Umfang der verarbeiteten Daten haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen zu dieser Datenverarbeitung finden Sie in den Datenschutzhinweisen des Anbieters.