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Heben und Tragen: Rückengerechtes Heben und Absetzen

So machen Sie es richtig.

Die Grafik veranschaulicht am Beispiel von zwei Personen, wie eine Last falsch und richtig aufgenommen wird. Falsch: Anheben der Last mit vorgebeugtem Oberkörper und gekrümmtem Rücken - Richtig: Anheben der Last mit geradem Rücken und gebeugten Knieen.

  • Treten Sie möglichst nah und frontal an die Last heran.
  • Spreizen Sie die Beine, gehen Sie in die Hocke und schieben Sie das Gesäß nach hinten.
  • Neigen Sie gleichzeitig den gestreckten Oberkörper durch Kippen im Hüftgelenk leicht nach vorn und greifen Sie die Last mit beiden Händen.
  • Stabilisieren Sie Ihren Körper durch Anspannen der Rücken- und Bauchmuskulatur.
  • Heben Sie die Last gleichmäßig mit gebeugten Knie- und Hüftgelenken und vorgeneigtem Oberkörper durch Strecken aller angewinkelten Gelenke an.
  • Heben Sie die Last möglichst nah am Körperschwerpunkt (Becken) an. Halten Sie beim Anheben der Last die Luft nicht an, versuchen Sie auszuatmen!
  • Heben Sie die Last niemals ruckartig an, sondern bewegen Sie den Körper gleichmäßig und kontrolliert.
  • Gehen Sie beim Absetzen in umgekehrter Weise wie beim Anheben vor.
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