Erklärung zur Barriere·freiheit in Leichter Sprache
Das ist die Erklärung zur Barriere·freiheit von der Internet-Seite der BGHW in Leichter Sprache.
BGHW ist die Abkürzung für:
Berufs-Genossenschaft Handel und Warenlogistik.
Wir haben diesen Text im März 2026 geschrieben.
Im Text finden Sie diese Informationen:
Einleitung

Die BGHW ist eine öffentliche Stelle.
Öffentliche Stellen sind zum Beispiel:
- Sparkassen
- Hochschulen und Universitäten
- Gemeinden
Diese öffentlichen Stellen sind sehr wichtig für die Menschen.
Öffentliche Stellen übernehmen viele wichtige Aufgaben.
Alle Menschen sollen die öffentlichen Stellen nutzen können.
Wie barrierefrei ist diese Internet-Seite?
Internet-Seiten sollen möglichst barrierefrei sein.
Alle Menschen sollen die Internet-Seiten gut benutzen können.
Deshalb müssen die Internet-Seiten bestimmte Merkmale erfüllen.
Das gilt auch für diese Internet-Seite:
Das steht in diesen Gesetzen:
- Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz
Die kurze Form ist:
BGG. - Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung
Die kurze Form ist:
BITV 2.0.
Ein Unternehmen hat geprüft:
Wie barrierefrei ist diese Internet-Seite?
Das Unternehmen heißt:
digital barrierefrei.
Das Ergebnis ist:
Diese Internet-Seite ist fast barrierefrei.
Was ist nicht barrierefrei auf unserer Internet-Seite?
Diese Dinge sind zum Beispiel noch nicht barrierefrei:
Man kann nicht alles mit der Tastatur benutzen.
Manche Teile von der Internet-Seite kann man nicht
nur mit der Tastatur benutzen.
Das bedeutet zum Beispiel:
Manche Felder auf der Internet-Seite kann man nur
mit der Computer-Maus anklicken.
Man kommt zu diesen Feldern nicht mit den Tasten vom Computer.
Und:
Manchmal zeigt die Tastatur ein Feld an.
Aber eigentlich ist dort kein Feld.
Die Struktur von den Überschriften ist manchmal falsch.
Struktur bedeutet hier:
Jede Internet-Seite hat einen bestimmten Aufbau.
Dieser Aufbau ist zum Beispiel wichtig für Screenreader.
Ein Screenreader liest blinden Menschen die Internet-Seite vor.
Auf dieser Internet-Seite haben die Überschriften
manchmal eine falsche Struktur.
Der Screenreader weiß dann nicht:
Wo ist die große Überschrift
und wo sind die Überschriften von einzelnen Absätzen?
Und:
Manchmal steht auf der Internet-Seite eine Überschrift.
Aber der Screenreader erkennt die Überschrift nicht.
Manche Links sind nicht barrierefrei.
Bei manchen Links steht nicht genau:
Wo führt dieser Link hin?
Und:
Manche Links kann man nur mit der Computer-Maus anklicken.
Manche Formulare sind nicht barrierefrei.
Vielleicht füllen Sie ein Formular auf dieser Internet-Seite aus.
Dann müssen Sie manche Felder auf jeden Fall ausfüllen.
Aber auf dieser Internet-Seite sehen Sie manchmal nicht:
Welche Felder sind das?
Und:
Vielleicht benutzen Sie nur die Tastatur für das Formular.
Dann springen Sie mit den Tasten vom Computer von Feld zu Feld.
Aber manchmal ergibt die Reihenfolge von den Feldern keinen Sinn.
Die Internet-Seite passt sich nicht immer an den Bildschirm an.
Vielleicht machen Sie die Internet-Seite größer.
Die Internet-Seite soll sich dann an den Bildschirm anpassen.
Aber das klappt manchmal noch nicht.
Sie müssen die Seite dann auch nach rechts und links bewegen.
Manche Bilder sind nicht barrierefrei.
Manche Bilder sind nicht wichtig.
Diese Bilder sollen für Screenreader eigentlich versteckt sein.
Dann sagt der Screenreader nichts zu den Bildern.
Aber das klappt manchmal nicht.
Der Screenreader sagt dann trotzdem etwas zu den Bildern.
Und:
Manchmal liest der Screenreader
den Alternativ-Text von einem Bild nicht vor.
Der Alternativ-Text beschreibt kurz:
Was sieht man auf dem Bild?
Manche Videos sind nicht barrierefrei.
Screenreader können bei Videos zum Beispiel nicht sehen:
Wie lang ist das Video?
Und:
Sie können die Videos auch größer machen.
Dann liest der Screenreader manche Dinge vielleicht falsch vor.
Andere Internet-Seiten sind vielleicht nicht barrierefrei.
Wir haben auch Links zu anderen Internet-Seiten.
Diese Internet-Seiten gehören auch zur BGHW.
Aber diese Internet-Seiten wurden nicht geprüft.
Diese Internet-Seiten sind vielleicht nicht barrierefrei.
Die anderen Internet-Seiten sind:
- Seminar-Datenbank
- Fern-Lehrgang Unternehmer-Modell
- Online-Fern-Lehrgang
- Gefährdungs-Beurteilung Online
- EXTRANET
- Kompendium Arbeits-Schutz
- Sicher arbeiten – Gesundheit schützen
- Gekonnt gedeichselt
- Lern-Portal
Wir machen die Internet-Seite gerade besser.
Das ist wichtig für uns.
Unser Ziel ist:
Alle Menschen können unsere Internet-Seite gut benutzen.
