Bei GEODIS geht Sicherheit vor

Der Transport- und Logistikdienstleister GEODIS CL Germany GmbH hat das Gütesiegel „Sicher mit System“ der BGHW erhalten. Das Lüdinghauser Unternehmen führte ein umfassendes Arbeitsschutzmanagementsystem ein, um Sicherheit und Gesundheit für seine Beschäftigten auf hohem Niveau zu gewährleisten.

Gemeinsam für den Arbeitsschutz

Die GEODIS CL Germany GmbH übernimmt für einen großen deutschen Konsumgüterhersteller die komplette Dienstleistung rund um Logistik und Transport seiner Produktpalette. Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten sind dabei als wichtiges Unternehmensziel definiert. Maan Wouhbé, zuständige Aufsichtsperson bei der BGHW, lobte das Engagement des Unternehmens anlässlich der Überreichung der Auszeichnung Ende Februar: “Es ist erkennbar, dass alle Mitarbeiter – von der Unternehmens­leitung bis hin zum einzelnen Beschäftigten in den Betriebsstellen vor Ort – hinter  dem Gedanken des organisierten Arbeitsschutzes stehen und sich aktiv dafür einsetzen.“ Bei GEODIS werden Arbeitsschutzziele jährlich neu festgelegt. Für die Umsetzung der Ziele wird ein Maßnahmenplan geführt. Die Arbeitnehmervertretung ist in die Organisation des Arbeitsschutzes eingebunden, wie zum Beispiel im Arbeitsschutzausschuss oder in entsprechenden Arbeitskreisen des Unternehmens.

Gütesiegel „Sicher mit System“

Ein Managementsystem für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (SGA-Managementsystem) bedeutet, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz gezielt zu planen, systematisch zu organisieren und konsequent als Führungsaufgabe zu betreiben. Mit dem Gütesiegel „Sicher mit System“ belohnt die BGHW den Aufbau eines solchen. Sie berät Mitgliedbetriebe bei der Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen und stellt praktische Hilfestellungen zur Verfügung, zum Beispiel in Form von Checklisten oder Schulungen. Die Teilnahme an der Zertifizierung und Begutachtung erfolgt ausschließlich auf freiwilliger Basis, das heißt auf Wunsch des Betriebs.

Weiterführende Informationen und regionale Ansprechpartner der BGHW für das Gütesiegelverfahren „Sicher mit System“ finden interessierte Unternehmen hier.

Sicher mit System