Das neue DGUV Forum ist online

Die Fachzeitschrift der gesetzlichen Unfallversicherung erscheint in neuer Optik als reines Onlinemagazin.

Der Schwerpunkt der ersten Ausgabe widmet sich dem Thema Berufskrankheiten. Vorgestellt werden zum Beispiel die Ergebnisse einer Versichertenbefragung zur Zufriedenheit mit dem Berufskrankheitenverfahren. Die Ergebnisse sind insgesamt positiv, zeigen aber auch, wo die gesetzliche Unfallversicherung sich noch verbessern kann. Ebenso findet sich in Ausgabe 1 die wissenschaftliche Begründung zur Empfehlung des Ärztlichen Sachverständigenbeirats „Berufskrankheiten“, Lungenkrebs durch Passivrauchen bei Nierauchenden als neue Berufskrankheit in Anlage 1 der BKV aufzunehmen.

Weiterhin werden die Ergebnisse von Studien zum Anforderungsprofil beruflich eingesetzter Sonnenschutzpräparate und zum Krebsrisiko im Feuerwehrdienst sowie die neue Handlungsempfehlung „Ermittlung und Bewertung der Einwirkung im Berufskrankheitenverfahren“ vorgestellt.

Da von nun an DGUV Forum nicht mehr auf dem Postweg zugestellt wird, bietet die Redaktion allen Interessierten die Möglichkeit, einmal im Monat eine „Hinweismail“ auf die jeweils neue Ausgabe zu bekommen. Dazu müssen sie sich nur im Footer (Fuß) der Website einmalig anmelden.

Zum Onlinemagazin "DGUV forum"

Diesen Beitrag teilen
Diesen Beitrag teilen