Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Lagerung von Lithiumbatterien

Aktuelle Infos von BGHW und VdS - BGHW-Veranstaltung für 2020 in Planung
Lagerung von Lithiumbatterien

@BGHW

Das Institut für Unternehmenssicherheit VdS  hat zwei Merkblätter zur Lagerung von Lithiumbatterien aktualisiert.  Die BGHW plant auch 2020 Veranstaltungen zum Thema Lithiumbatterien.

Lagerung

Für die Lagerung und Bereitstellung von Lithium-Batterien gibt es bisher keine öffentlich-rechtlichen Vorschriften. Das Merkblatt 3103 „ Lithium-Batterien“ des VdS wurde redaktionell überarbeitet und steht nun in der Version 2019-06 (03) im VdS-Webshop zur Verfügung.

Sprinkleranlagen

Insbesondere bei der Block- und Regallagerung von Lithium-Batterien werden bestimmte Anforderungen an Sprinkleranlagen gestellt.

Das Merkblatt 3856 “Sprinklerschutz von Lithium-Batterien” des VdS enthält Empfehlungen zur Auslegung entsprechender Löschanlagen. Das Merkblatt 3856 aus 2019-06-(01) ist ebenfalls im Webshop des VdS erhältlich.

BGHW-Veranstaltungen für 2020 geplant

Die BGHW-Veranstaltung zum Thema “Lagerung und Transport von Lithiumbatterien” am 4. Juli  in Essen war mit rund 70 Teilnehmern ausgebucht. Wegen der großen Nachfrage plant die BGHW auch 2020 weitere Veranstaltungen.

Diesen Beitrag teilen
Diesen Beitrag teilen