Wie gehen Sie mit konfliktbereiten Kunden um und welche Strategien und Verhaltensweisen müssen Ihre Beschäftigten kennen? Vor, während und nach einem Konflikt – diese Stufen beleuchtet das Seminar.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen was Gewalt am Arbeitsplatz durch konfliktbereite Kunden ist
  • Sie lernen verschiedene Stufen von Gewalt kennen
  • Sie lernen Handlungsstrategien und Verhaltensweisen kennen, um deeskalierend einzuwirken
  • Sie kennen Maßnahmen der Verhältnis- und Verhaltensprävention
  • Sie entwickeln Ansatzpunkte für die Prävention in Ihrer betrieblichen Praxis
Illustration Präsenzseminar

Voraussetzungen

  • Umgang mit Kunden oder betriebsfremden Personen

Zielgruppen

  • Unternehmerinnen, Unternehmer, Führungskräfte

  • Fachkräfte für Arbeitssicherheit (Sifa)

  • Betriebsrätinnen und Betriebsräte

  • Ausbilderinnen und Ausbilder

  • Personalverantwortliche

Inhalte

  • Verschiedene Stufen von Gewalt
  • Beispiel Stufenmodell: Aachener Modell
  • Rahmenbedingungen im Betrieb (Verhältnisprävention)
  • Meine eigenen Grenzen und Ressourcen kennen (Verhaltensprävention)
  • Training von Strategien in konfliktbelasteten Situationen
  • Handlungsstrategien für den Umgang danach

Bei diesem Seminar wird eine Auswahl von Handlungs- und Verhaltensstrategien für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren im Unternehmen vorgestellt. Es dient nicht als Praxisschulung für direkt betroffene Beschäftigte im Unternehmen. 

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