Lohn-Nachweis DIGITAL

Unternehmen müssen jedes Jahr den Lohn-Nachweis DIGITAL 
an die Berufs-Genossenschaft schicken.

Mit dem Lohn-Nachweis zeigt das Unternehmen:
So viel Arbeits-Lohn haben wir in dem Jahr 
an unsere Mitarbeitenden gezahlt.

Der Lohn-Nachweis ist die Grundlage für die Berechnung 
vom Beitrag für die Berufs-Genossenschaft.

Frau sitzt am PC.

Seit dem Jahr 2019 kann der Lohn-Nachweis 
nur noch digital abgegeben werden.

Das bedeutet:
Das Unternehmen muss den Lohn-Nachweis 
über das Internet schicken.
Oder das Unternehmen beauftragt eine andere Stelle damit.
Zum Beispiel ein Steuer-Büro.

Die Unternehmen können dafür 
ein besonderes Computer-Programm benutzen.
Das Programm berechnet den Arbeits-Lohn 
von den Mitarbeitenden.
Die Unternehmen können auch das Melde-Portal 
für die Sozial-Versicherungen nutzen.

Zeichnung: Brief ist durchgestrichen. Button mit Aufschrift Senden befinden sich im Vordergrund.

Diese Sachen müssen im digitalen Lohn-Nachweis stehen:

  • die Unternehmens-Nummer
  • die Betriebs-Nummer von der BGHW
  • Für jede Gefahr-Tarifstelle:
    • der Arbeits-Lohn
    • die Arbeits-Stunden
    • die Anzahl der Mitarbeitenden

Das Computer-Programm schickt auch andere technische Daten. 
Mit diesen technischen Daten kann die BGHW erkennen:

Wer hat den Lohn-Nachweis geschickt? 

Zeichnung: Lohnnachweis. Eine Hand mit grünem Stift hakt eine Checkliste ab. Die Punkte sind Unternehmens-Nummer, Betriebs-Nummer der BGHW, Gefahrtarifstelle, Arbeits-Lohn, Arbeits-Stunden, Anzahl der Mitarbeitenden

Wichtig:

Sie müssen den Lohn-Nachweis bis spätestens 16. Februar
im nächsten Jahr abgeben.
Das steht so im Gesetz.
 

Melden Sie den Lohn-Nachweis nicht?
Oder melden Sie den Lohn-Nachweis falsch?
Dann muss die BGHW die Beträge schätzen.

Sie können den Lohn-Nachweis nicht mehr auf Papier abgeben.

 

Zeichnung: Kalender mit Monatsblatt Februar. Der 16. ist umkreist.

Tipp:

Macht ein Steuer-Büro oder eine andere Stelle
die Meldung für Ihr Unternehmen?

Dann müssen Sie die Zugangsdaten an diese Stelle weiter geben.

Der Unternehmer eines Schuhgeschäftes steht am Schreibtisch es Steuerberaters.
Zurück nach oben springen

Ihr Kontakt zu uns

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Servicecenter Mitgliedschaft und Beitrag

Telefon:
0621 5339-9001

E-Mail:
mitgliederservice(at)bghw.de

Oder richten Sie Ihre Anfrage per Kontaktformular an uns:
Kontaktformular

Datenschutzhinweis:

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Nutzerinnen und Nutzer,

Sie haben gerade auf die Verlinkung zu unserem Angebot auf %s geklickt. Wenn Sie unten auf „weiter“ klicken und damit dieses Angebot nutzen, können (personenbezogene) Nutzungsdaten durch den Anbieter des Dienstes erfasst und ggf. auch außerhalb der Europäischen Union weiter verarbeitet werden. Auf Art und Umfang der verarbeiteten Daten haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen zu dieser Datenverarbeitung finden Sie in den Datenschutzhinweisen des Anbieters.