Ihr Beitrag zur Berufs-Genossenschaft

Hier finden Sie alle Informationen rund um Ihren Beitrag 
zur Berufs-Genossenschaft Handel und Waren-Logistik.

Jedes Unternehmen muss Mitglied in einer Berufs-Genossenschaft sein.

Die Berufs-Genossenschaft ist nämlich 
die gesetzliche Unfall-Versicherung.

Und die Unfall-Versicherung ist Pflicht.
Genauso wie:

  • die Kranken-Versicherung,
  • Renten-Versicherung,
  • Arbeitslosen-Versicherung und
  • Pflege-Versicherung. 

Das bedeutet: 
Alle Mitarbeitende von einem Unternehmen sind unfall-versichert.

Das zählt für Angestellte und Auszubildende.

Zeichnung: Beitragsrechnung

Die Unfall-Versicherung ist nicht freiwillig.
Sondern es gibt ein Gesetz dazu.

Die Versicherung über die Berufs-Genossenschaft 
ist eine Hilfe für die Unternehmen.

Hat ein Mitarbeiter einen Arbeits-Unfall?
Oder hat ein Mitarbeiter eine Berufs-Krankheit?
Dann bezahlt die Berufs-Genossenschaft die nötigen Kosten.

Zeichnung von 6 Papierblättern. Oberes Blatt zeigt Paragraphenzeichen.

Weitere Themen aus diesem Bereich

Zeichnung: Taschenrechner.

Beitrags-Berechnung und Beitrags-Umlage

Auf dieser Seite erfahren Sie mehr zur Beitrags-Berechnung und Beitrags-Umlage.

Mehr erfahren

Bild zeigt in der linken Hälfte eine Mitarbeiterin auf dem Schrottplatz und in der rechten Hälfte eine Frau sitzend am Schreibtisch vor einem PC.

Gefahr-Tarif

Auf dieser Seite erfahren Sie mehr zum Gefahr-Tarif.

Mehr erfahren

Frau sitzt am PC.

Lohn-Nachweis DIGITAL

Auf dieser Seite erfahren Sie mehr zum Lohn-Nachweis DIGITAL.

Mehr erfahren

Zurück nach oben springen

Ihr Kontakt zu uns

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Servicecenter Mitgliedschaft und Beitrag

Telefon:
0621 5339-9001

E-Mail:
mitgliederservice(at)bghw.de

Oder richten Sie Ihre Anfrage per Kontaktformular an uns:
Kontaktformular

Datenschutzhinweis:

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Nutzerinnen und Nutzer,

Sie haben gerade auf die Verlinkung zu unserem Angebot auf %s geklickt. Wenn Sie unten auf „weiter“ klicken und damit dieses Angebot nutzen, können (personenbezogene) Nutzungsdaten durch den Anbieter des Dienstes erfasst und ggf. auch außerhalb der Europäischen Union weiter verarbeitet werden. Auf Art und Umfang der verarbeiteten Daten haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen zu dieser Datenverarbeitung finden Sie in den Datenschutzhinweisen des Anbieters.