Konfliktbereite Kunden – was tun?
- Präsenzseminar (Inhouse)
- Dauer: 2 Stunden
Wie können Beschäftigte mit konfliktbereiten Kunden umgehen? Welche Strategien und Verhaltensweisen sind hilfreich - vor, während und nach einem Konflikt? Welche Rolle spielen die Rahmenbedingungen im Betrieb? Und wo können Sie konkret ansetzen?
Ihr Nutzen
- Sie lernen verschiedene Stufen von Gewalt durch Kundinnen und Kunden einzuordnen
- Sie erhalten einen Überblick zu Rahmenbedingungen im Betrieb (Verhältnisprävention)
- Sie lernen Handlungsstrategien und Verhaltensweisen kennen, um deeskalierend einzuwirken
- Sie entwickeln neue Ansatzpunkte für die Prävention in Ihrer betrieblichen Praxis
- Sie erhalten im Anschluss Zugang zu hilfreichen Materialien
Zielgruppen
Unternehmerinnen, Unternehmer, Führungskräfte
Fachkräfte für Arbeitssicherheit (Sifa)
Betriebsrätinnen und Betriebsräte
Ausbilderinnen und Ausbilder
Personalverantwortliche
Bei diesem Seminar wird eine Auswahl von Handlungs- und Verhaltensstrategien für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren im Unternehmen vorgestellt. Es dient nicht als Praxisschulung für direkt betroffene Beschäftigte im Unternehmen.
Inhalte
- Verschiedene Stufen von Gewalt
- Rahmenbedingungen im Betrieb (Verhältnisprävention)
- Die Rolle deeskalierender Strategien (Verhaltensprävention)
- konkrete Ansatzpunkte für die betriebliche Praxis
Kontaktaufnahme
Bei Interesse an diesem Inhouse-Qualifizierungsangebot wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige Ansprechperson in der Prävention. Diese finden Sie über die Ansprechpartnersuche (Thema: Prävention) unter Angabe Ihrer PLZ oder Unternehmensnummer.