Wie gehen Sie mit konfliktbereiten Kunden um und welche Strategien und Verhaltensweisen müssen Ihre Beschäftigten kennen? Vor, während und nach einem Konflikt – diese Stufen beleuchtet das Seminar.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen was Gewalt am Arbeitsplatz durch konfliktbereite Kunden ist
  • Sie lernen verschiedene Stufen von Gewalt kennen
  • Sie lernen Handlungsstrategien und Verhaltensweisen kennen, um deeskalierend einzuwirken
  • Sie kennen Maßnahmen der Verhältnis- und Verhaltensprävention
  • Sie entwickeln Ansatzpunkte für die Prävention in Ihrer betrieblichen Praxis
Illustration Präsenzseminar

Voraussetzungen

  • Umgang mit Kunden oder betriebsfremden Personen

Zielgruppen

  • Unternehmerinnen, Unternehmer, Führungskräfte

  • Fachkräfte für Arbeitssicherheit (Sifa)

  • Betriebsrätinnen und Betriebsräte

  • Ausbilderinnen und Ausbilder

  • Personalverantwortliche

Inhalte

  • Verschiedene Stufen von Gewalt
  • Beispiel Stufenmodell: Aachener Modell
  • Rahmenbedingungen im Betrieb (Verhältnisprävention)
  • Meine eigenen Grenzen und Ressourcen kennen (Verhaltensprävention)
  • Training von Strategien in konfliktbelasteten Situationen
  • Handlungsstrategien für den Umgang danach

Bei diesem Seminar wird eine Auswahl von Handlungs- und Verhaltensstrategien für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren im Unternehmen vorgestellt. Es dient nicht als Praxisschulung für direkt betroffene Beschäftigte im Unternehmen. 

Symbol mit einem Ausrufezeichen

Empfohlene Seminare

Präsenzseminar

Raubüberfälle und Ladendiebstahl, Präventionsmaßnahmen

Im Handel sind ein gewisser Bargeldbestand sowie häufig hochwertige Waren vorhanden. Personen mit entsprechend krimineller Energie oder einem erhöhten Gewaltpotential können dies als Anreiz zur Tat sehen. Das Seminar zeigt Ihnen auf, wie Sie präventiv handeln können und wie Sie während und nach einem solchen Überfall reagieren sollten.

Präsenzseminar

Gesprächsführung in konfliktbelasteten Arbeitssituationen

Wenn Arbeitssituationen konfliktbeladen sind, brauchen Sie die richtige Technik, um schwierige Gespräche vorzubereiten und durchzuführen. Im Seminar erhalten Sie das entsprechende Rüstzeug.

Freie Plätze
Präsenzseminar

Psychische Faktoren in der Gefährdungsbeurteilung

Stress, Zeitdruck, mangelnde Kommunikation – es gibt viele Faktoren, die die Psyche am Arbeitsplatz nachhaltig belasten. In diesem Seminar lernen Sie die Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen und deren Umsetzung im Unternehmen kennen.

Zurück nach oben springen

Fragen zu Seminaren

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Ausbildung

Sie haben Fragen zur Sifa-Ausbildung oder allgemein zu unseren Seminaren?

Telefon:
0228 5406-5820

E-Mail:
ausbildung(at)bghw.de

Oder richten Sie Ihre Anfrage per Kontaktformular an uns:
Kontaktformular