Rehabilitation
Rehabilitation ist ein Fachwort und bedeutet: Wiedereingliederung.
Durch Rehabilitation sollen Personen wieder am normalen Leben teilhaben können.
Das ist zum Beispiel in diesen Fällen wichtig:
- Nach einem Arbeits·Unfall
- Nach einem Wege·Unfall
- Nach einer Berufs·Krankheit
Die Menschen sollen wieder gesund werden.
Manchmal können Personen gar nicht mehr arbeiten.
Zum Beispiel nach:
- einem Arbeits·Unfall,
- nach einem Wege·Unfall
- oder nach einer Berufs·Krankheit.
Dann können die Personen kein Geld mehr verdienen.
Oder die Personen können nicht mehr so viel arbeiten wie vorher.
Dann bekommen diese Personen eine Entschädigung von uns.
Diese Entschädigung ist Geld.
Eine versicherte Person ist durch einen Arbeits·Unfall gestorben?
Oder eine versicherte Person ist an einer Berufs·Krankheit gestorben?
Dann bekommen die Hinterbliebenen eine Entschädigung von uns.
Hinterbliebene sind zum Beispiel Verwandte
von der versicherten Person.
Für uns ist wichtig:
Personen sollen wieder am normalen Leben teilhaben können.
Deshalb kümmern wir uns erst um die Rehabilitation.
Wir kümmern uns zum Beispiel um diese Dinge:
- Medizinische Erst·Versorgung
- Behandlung im Krankenhaus
- Beratung zur Rehabilitation
Wir kümmern uns direkt nach einem Arbeits·Unfall
um die Rehabilitation.
Und wir kümmern uns bei einer Berufs·Krankheit schnell
um die Rehabilitation.
Zu unseren Leistungen zur Rehabilitation gehören noch viele andere Dinge.
Die ausführlichen Leistungen finden Sie auf den Folgeseiten.
Sie klicken auf einen der Punkte?
Dann kommen Sie zu einem ausführlichen Text in Leichter Sprache
über die Leistung.


